38 thoughts on “Feedback

  1. SBF See und SRC
    Hallo Tom,
    ich bin auch im nachhinein noch froh, die beiden Kurse und nachfolgenden Prüfungen mit Dir gemacht zu haben;
    von der Beratung über Buchung und Abschluss hat es viel Spass gemacht, trotz der Fülle des Lehrstoffes; der Unterricht in kleinen Gruppen vermittelt den Kern des Stoffes und es bleibt jede Menge Freiraum für das Selbststudium; sollten dann aber noch Fragen auftauchen ist Deine Telefon bzw. mail “Seelsorge” eine willkommene Hilfe.
    Ich denke wir sehen uns wieder
    Gruss Karl-Heinz

  2. SKS und SSS Törn

    Hi Tom,
    wie erwartet waren die beiden Törn sehr gelungen.
    SKS war sehr lehrreich für mich als Vorbereitung auf die praktische SSS Prüfung.
    Highlight war klar der Mast-Gang um das zerrissene Segel zu reparieren.
    SSS Woche mit nur knapp 50sm und unzähligen Manöverübungen war schon manchmal anstrengend aber die schweißtreibende Prüfung konnte ich dann doch noch irgendwie bestehen.
    Und das nicht nur weil die Prüfer so cool waren sondern auch weil du dir immer die Mühe gibst den Leuten alles Wichtige zu vermitteln.
    Ich habe coole neue Segel Typen kennengelernt und hoffe dass man sich bei Gelegenheit oder einen Törn wieder sieht.

    Gruß Roman

  3. Segel Törn englischer Kanal,
    viele ereignisvolle und lehrreiche Tage zwischen Frankreich und England.
    Enorme Tiden Unterschiede und schnell wechselndes Wetter machten den ganzen Törn sehr spannend.
    Für mich ein besonderes Erlebnis.
    Ein sehr gelungener Urlaub, Danke an alle beteiligten.

  4. Hallo Tom, hallo Roman,
    Vielen Dank für drei schöne und lehrreiche Segeltage auf dem Bodensee. Das Segeln unter kompetenter Anleitung von Roman hat großen Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich. Alles was geht haben wir so realistätsnah als möglich geübt: von Flaute über Starkwind, von Hafenein- und -ausfahrten zwischen dicken Fähren und rückwärtigem Anlegen in kleinster Lücke unter argwöhnischen Blicken der benachbarten Bootseignern, bis hin zur Manövrierunfähigkeit mangels Treibstoff war alles dabei.
    Für meine Kinder war ein Badetag mitten auf dem See Highlight unseres Urlaubs. Für stundenlanges Stillsitzen auf dem Boot zweck Segelvergnügen muss ich sie allerdings erst noch begeistern. Vielleicht kann ich sie im nächsten Jahr überzeugen, ein ganztägiges Bodensee-Segelabenteuer zu erleben. Als frisch gekürter Bodenseeschifffahrtspatentinhaber geht eigentlich nichts dran vorbei…
    Also vielen Dank an Dich und an Roman!

    Herzliche Grüße,
    Tino

  5. Lieber Tom,
    das Skippertraining bei Dir am Bodensee Ende April war für mich echt hilfreich. Die Gruppe war super nett und der Tag ist wie im Flug vergangen. Ich freu mich schon drauf die erlernten Manöver (hoffentlich erfolgreich) anwenden zu können.
    Viele Grüße
    Nicole

  6. Moin Tom

    Trainingsinhalt,die Stimmung an Bord, die Crew und der Trainer waren super!
    Ich habe wieder mal einiges dazu gelernt , und das in einer lockeren, stressfreien Atmosphäre. Dafür ein herzliches Dankeschön.

    Solong Pitt

  7. Servus Tom,

    vielen Dank für den mega genialen 1-wöchigen Segeltörn in Südfrankreich (Ostern 2015). 😉 Die 9-stündige Anreise nach St. Mandrier sur Mer und die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Wir hatten bestes Wetter zum Trainieren (auch mit abwechselnden Wetterbedingungen) und zum Abschalten vom Arbeitsalltag. Die komplette Crew incl. Skipper war mega. Unterschiedliche Altersgruppen waren vertreten und die Mannschaft hat sehr gut zusammengewirkt und harmoniert. Es enstand eine familäre Umgebung und wir hatten auch sehr viel Spaß.
    Auch dass der Segeltörn dynamisch aufgebaut war und jeder sich einbringen konnte, hat mir persönlich sehr gut gefallen.
    Ich nehme sehr viel mit, nicht nur an Segelerfahrung (vorbereitend für die SKS-Prüfung), sondern auch an sehr guten und sympatischen Bekanntschaften, sehr guten Eindrücken und Erlebnissen.

    Es war mein 1. Segeltörn und bleibt in sehr guter Erinnerung. Hat mich sehr gefreut mit euch allen zusammen, diesen Segeltörn gemacht haben zu dürfen. Ich freue mich jetzt schon, wenn wir den nächsten Segeltörn zusammen starten.

    Viel Erfolg und Spaß auch weiterhin, bei all Deinen Segeltörns!

    Gruß Matthias

    PS: Deine Theorielehrgänge zur Vorbereitung auf die Theorieprüfungen, sowie auch die Vorbereitungen auf die praktischen Prüfungen sind sehr gut durchdacht, klar strukturiert, kompakt zusammengestellt und werden in einer top Schulungsumgebung mit bester Verpflegung abgehalten. Weiterhin viel Erfolg und Spaß an Deiner Arbeit!

    1. Hi Tom,

      es gibt nicht nur die großen Events wie wochenweises Segeln mit entsprechendem Flair – nein: zwischendurch darf’s auch eine Nummer kleiner sein, trotzdem mit sehr viel Hintergrund, Übungseffekt und Ergänzung dessen was bisher manchmal bei den Tagesschlägen während der Segelwochen zu kurz kommt! Die Rede ist vom Skippertraining! Anlegen-Ablegen, längseits, rückwärts, vorwärts…. bis alle Scheu verflogen ist !! Vielen Dank für den informativen Tag im Yachthafen von Gohren ! …. – und: ich würde gerne wissen wie’s dir immer wieder gelingt eine harmonische Truppe zusammen zu stellen damit’s ein Erfolg wird ?

      Gruß bis demnächst im englischen Solent !!!

      AXel Kuscheck

  8. Ich hatte eine super Zeit erlebt, in den Unterrichtsstunden zum Bodenseeschifferpatent und Sportbootführerschein See.
    Auch das praktische Training war genial. Wir waren ein gutes Team.
    Danke Tom

  9. Tom hat alles geduldig und verständlich erklärt. Super Lehrer, nett, freundlich und kompetent. Ich lerne bei Tom weiter.Vielen Dank

  10. Hallo Tom, Kurs und Prüfung für SRC und UBI haben am letzten Wochenende unter Deiner Anleitung prima geklappt. Vielen Dank für Deine praxisnahe und kompetente Vorbereitung. Der Spass und das leibliche Wohl kamen auch nicht zu kurz. Alles zusammen eine richtig Runde Sache. Wir sehen uns bald wieder zum nächsten Kurs oder zu einer Kaperfahrt.

  11. Der SSS Kurs bei dir war erwartungsvoll gelungen.
    Alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.
    Du hast keine Mühe gescheut um immer wieder z.B. gleiche Fragen zu beantworten oder ein Thema zu vertiefen, auch nicht wenn die Technik plötzlich mal streikte.
    Auf jeden Fall empfehlungswert!

    Nun gilt es all die Infos bis zu Prüfung zu behalten (im besten Fall für immer) 🙂

    Gruß Roman

  12. Hi Tom,
    am Montag Morgen (07.04.) war es für mich das erste Mal wo ich ein Segelboot betreten hatte. Am darauffolgenden Freitag (11.04.) hatte ich schon die Prüfung zum BSP D. In drei Tagen hattest Du mir alles beigebracht was ich für die Prüfung wissen musste. Das nenne ich eine maßgeschneiterte und professionelle Wissensweitergabe an Deine Prüflinge. Bei den Übungstagen hatten wir alles dabei. Super schönes Wetter und auch einen Tag mit Starkwindwarnung. Nur so lernt man auchmal die andere Seite des Bodensee´s kennen. Es hat super viel Spaß gemacht ! Jederzeit gerne wieder…….

  13. Hi Tom!
    Merci für das entspannte und lehrreiche Training. Hat sehr viel Spaß gemacht.
    Freu mich auf irgendeinen schönen Törn. Antarktis wäre der Hammer. Sonst sieht man sich am Bodensee!
    Viele Grüße, Peter

  14. Super Kurse Tom, SBF- See, BSP, SKS, SRC, Alles einfach und logisch erklärt. Die SBF- Prüfung hat super funktioniert, obwohl ich kaum Zeit zum lernen hatte. SRC war auch ganz leicht. Die restlichen Prüfungen sollten auch kein Problem sein. Ich freue mich schon auf Frankreich und die Karibik.

  15. erneut eine gelungene Vorbereitung, diesmal für den Sportbootführerschein See. Danach war die Prüfung easy, dank Dir Tom für den kurzweiligen Unterricht in Meersburg.

  16. Wir haben bereits mehrere Törns mit Tom gesegelt – die waren so klasse, dass wir gar eine Weltumsegelung mit ihm machen würden!

  17. … die Woche Praxis zur Vorbereitung auf das BSP waren sehr lehrreich und die optimale Vorbereitung auf die Prüfung, die eine Kleinigkeit war.

    Hat Spass gemacht!

  18. Auf diesem Wege wollen wir uns noch einmal bei der Segelschule Meersburg für den tollen Segelausflug bedanken. Unser gesamtes Team hatte viel Spaß während den gemeinsamen Stunden auf dem Bodensee. Es war die perfekte Mischung aus sportlicher Aktivität und Entspannung. Vom ersten Kontakt bis zur Verabschiedung lief alles sehr freundschaftlich und professionell ab.

    Das gesamte Team des Player Service von der ROGON Sportmanagement GmbH & Co.KG wünscht Tom alles Gute.

  19. Der Theoriekurs zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung BSP A+D war äußerst kurzweilig, interessant und abwechslungsreich aufgebaut, immer mit einem klaren Fokus auf das Wesentliche …. Trotz des toughen Programms blieb genügend Zeit für Fragen der Teilnehmer und weiterführende Erklärungen, so dass jeder individuell an seinen eigenen Erfahrungsschatz anknüpfen konnte, auch ein absolutes Greenhorn wie ich. Der Kurs hat also nicht nur Spaß gemacht, er führte auch beim ersten Anlauf direkt zum Erfolg. Danke Tom !

  20. Als frischer Rentner fand ich bei der VHS Tuttlingen den Kurs zur Vorbereitung zum Bodenseeschifferpatent. Nach lehrreichen und kurzweiligen 3 Kursabenden entschloss ich mich zum ersten Praxiskurs am See. Vom 8.-12.4.2013 wurden wir mit großer Geduld (teilweise bei eisigem Wetter) in die Kunst des Motorbootfahrens und Segelns eingewiesen mit erfolgreichem Abschluß in Theorie und Praxis am Ende der Woche. Ein großes Lob an Tom und die allerbesten Empfehlungen.Michael Schipulle aus Tuttlingen

  21. SKS-Praxistörn mit Tom in Südfrankfreich…

    …nicht wirklich Urlaub, sondern konsequente Vorbereitung auf die Prüfung.
    …eine interessante und lehrreiche Woche mit viel Spass und einer perfekten Chance zum Bestehen.

    Dies war sicherlich nicht die letzte Tour mit Tom. Denn unsere Wissbegierde ist noch lange nicht gestillt und von Tom’s Erfahrung können wir sicherlich noch viel lernen.

  22. …nochmals herzlichen Dank für Deine ‘strengen Kommandos’….
    Ich denke, es war gut, dass ich das nochmal durchgezogen hatte – ohne dem Training wäre die Fahrt wohl buchstäblich ‘ins Wasser gefallen’…. Ich danke Dir für die Geduld mit mir. Auf alle Fälle hat es Spass gemacht….

  23. Zuerst beim Bodenseeschifferpatent und jetzt beim Sportbootführerschein See hab ich hier die optimale Unterstützung bekommen. Spannende Beispiele aus der Praxis und teils lustige “Eselsbrücken” helfen, den Stoff zu verstehen und dauerhaft zu behalten.

    Danke!

  24. …erst mal vielen Dank für die Super Theoriestunde(n) letztes Wochenende. Hat sehr viel Spaß gemacht
    und mir noch mal gezeigt das auch Segeln absolut in meinem Interesse ist…

  25. Tom Hasse führt seine Schüler stets mit großer Kompetenz und dem nötigen Ernst, aber auch mit Witz und Verstand durch Ausbildung und Prüfung. Jederzeit können wir Ihn weiterempfehlen und freuen uns schon jetzt auf unseren SKS-Törn mit ihm.

  26. …war bei dir in Kroatien auf dem Schiff und habe die SKS-Prüfungsfahrt gemacht (noch immer einer meiner besten Törns) und bin jetzt dabei den SSS…

  27. …mit Tom nicht nur präzise in Südfrankreich navigiert, sondern auch durch die Prüfungen! Ohne seine Unterstützung hätte ich den SKS nie geschafft. Der Prüfungstörn war wirklich klasse: perfekt organisiert, kulinarisch, touristisch, sportlich und doch was gelernt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert